Weidener Jungenspiel
DJK Westwacht 05 Weiden e.V.

 

"Come together"


"Come together" beim "Weidener Jungenspiel"





In intensiver Zusammenarbeit mit den Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstellen (KoKoBe) aus Würselen, findet zum Auftakt des Maifestes jeweils am Freitag abend das inklusive Tanzfest "Come together" statt. Dieses Angebot richtet sich speziell an Menschen mit und ohne Handycap, die in Kontakt kommen möchten.



Hierbei ist es ausgesprochenes Ziel, besonders viele Menschen ohne nachgewiesenes Handycap anzusprechen, die Veranstaltung zu besuchen. Das Programm des Abends wird von den Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung gestaltet. So gibt es z.B. Tanz- und Musikaufführungen.





Wie es dazu kam:
Seit 2008 findet das inklusive Frühlings Tanzfest "Come Together" im Festzelt des WEIDENER JUNGENSPIELS im Dommerswinkel statt.
Die Veranstaltung, die mit ihren über 400 Besuchern mittlerweile ganz groß ist, hat natürlich einmal ganz klein angefangen.
Im Jahr 2007 hatte die Zeltwirtin des WEIDENER JUNGENSPIELS Ingrid Peters aus Alsdorf eine zukunftsträchtige Idee.
Sie bot Stephan Kriescher an, ihr Oktoberfestzelt nebst Personal am Alsdorfer Weiher am programmfreien Freitagabend gratis zur Verfügung zu stellen,
um dort ein Fest zu veranstalten, wie es so zuvor noch nicht gefeiert wurde.
Sie wusste vom Ehrenvorsitzenden des WEIDENER JUNGENSPIELS, dass er beruflich mit mehreren Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Handicap in Verbindung stand
und konnte sich eine Veranstaltung in diesem Rahmen gut vorstellen.
Stephan Kriescher holte die KoKoBe Würselen und Alsdorf mit ins Boot und so fand das erste Tanzfest 2007 in Alsdorf statt.
Der Erfolg der Veranstaltung war zu Beginn noch mäßig, war das Zelt doch sehr groß und die Besucherzahl hatte noch nicht die heutigen Dimensionen erreicht.
Dennoch war die Stimmung einmalig und allen war klar, dass die Veranstaltung weiterleben musste.
Kurzerhand wurde die Tanzfestidee an den Vorstand des WEIDENER JUNGENSPIELS herangetragen.
Die Verantwortlichen des Jungenspiels waren sofort begeistert und so wurde die Thekeneröffnung zur Maikirmes zum Frühlingstanzfest umgewidmet,
um gemeinsam etwas Neues auszuprobieren. So wurde schon 2008 in Broichweiden praktiziert, was heute in aller Munde ist:
Inklusion. Menschen mit und ohne Handicap feiern, tanzen und singen gemeinsam bis in die Nacht hinein.
Die Kooperation zwischen dem WEIDENER JUNGENSPIEL und den beiden KoKoBe´s ist mittlerweile schon Tradition und hält hoffentlich noch viele Jahre an.





Herzliche Einladung an alle Bürger Würselens und Umgebung, einfach einmal vorbei zu schauen! Gemeinschaft schafft Gleichheit!



Weidener Jungenspiel • Abteilung der DJK Westwacht 05 Weiden e.V.
©2023 - www.weidenerjungenspiel.de